Mittwoch, 6. Februar 2013

zwei Schritte vorwärts und einen zurück!

Dieses Jahr läuft bisher alles andere als gut. Ich bin schon seit Anfang des Jahres krank, es hat sich zwar soweit gebessert das ich nur noch bei körperlichen Anstrengung flachliege aber leider ist mein Körper der Meinung das die paar Treppen zum Briefkasten oder der Weg zum Supermarkt schon so extreme körperliche Anstrengung ist das ich danach gleich wieder flachliege und Hustenanfälle bekomme. Leider lassen sich solche Dinge aber nunmal nicht vermeiden wenn man alleine wohnt also muss mein Körper da durch ob er will oder nicht!

Das heißt allerdings auch das ich (momentan) bis zum 18.2. krankgeschrieben bin und das dann schon 6 Wochen Krankschreibung sind und damit der schöne Präsenzkurs Geschichte ist. Ein Vorteil hat das natürlich ich habe mehr Zeit fürs Abi :)

Ich hab letzte Woche das erste Formular zur Fächerwahl für die mittlere Reife auf Reisen geschickt. Und wie ich in WL gesehen habe musst das wohl auch schon bei der SGD angekommen sein, es stehen nämlich jetzt Prüfungstrainer in meiner Heftliste mit drin.
Deutsch, Mathematik und Englisch sind Pflicht im schriftlichen so wie im mündlichen. Wählen konnte ich dann noch ein schriftliches was bei mir Geschichte wurde und ein mündliches, wo ich eine Hausarbeit schreiben muss, das wurde bei mir Biologie.

Und da ich ja ein kleiner Perfektionist bin hab ich mir für Geschichte das von Gabi empfohlene Kompendium Geschichte Von Antike Gegenwart über rebuy geholt. Neu wars mir viel zu teuer, ich hatte auch mit Ellens Kursbuch geliebäugelt aber irgendwie hatm ir das persönlich nicht so gefallen.
 Und für Biologie hab ich mir das von Kai empfohlene Campbell Biologie geholt, ich hätte mir wahrscheinlich auch die große Ausgabe geholt wenn sie nicht so teuer wäre xD. Ich hoffe mal sie helfen mir da nen bissl weiter.

Deutsch:
Bei Deutsch hab ich, welch Überraschung, nur noch zwei Hefte zu bearbeiten bis zur Prüfung, das wären noch DSA07N und DSA08N. Ich habe auch aus Lust und Laune, auch wenn es mir eigentlich nichts bringt, den Durchschnitt ausgerechnet und es kam raus das ich in Deutsch auf einer glatten 1. stehe. perfekt :) Das Fach ist also kein Kopfzerbrecher mehr dieses Jahr.

Englisch:
Eigentlich läuft hier auch alles gut, ausser die Fehler die ich immer einbau weil ich lieber auf meinen Verstand als auf mein Bauchgefühl höre. Das ärgert mich ein bisschen. Es sind zwar noch einige Hefte weil ichs immer brav vor mir hergeschoben habe aber hier mach ich mir echt keine Sorgen das ich die bis August nicht schaffen könnte.

Geschichte:
Hier sinds offiziell nur noch zwei Hefte die ich bearbeiten müsste, aber ich werde die GAB Reihe auch versuchen noch weiter zu machen, da die GHR Reihe für die mittlere Reife doch sehr arg zusammengefasst ist. Hier warte ich ausserdem noch auf ne eingeschickte Esa über die Weimarer Republik, ich hoffe die kommt bald. Die ESA ging übrigens mal nicht an Klotti :)

Biologie:
Ich mag Biologie ja eigentlich sehr gerne, das war schon früher in der Schule so. Aber ganz ehrlich die NAT-Hefte können einen echt jeden Spaß daran rauben. Die ganzen Abileute kennen ja NAT01N, so setzt sich die Reihe leider fort. Das Heft zur Ökologie was ich momentan am Wickel habe ist so unglaublich zäh und langweilig geschrieben, das ichs am liebsten in die Ecke hauen würde. Und ich hab dann noch ein weiteres Heft vor mir :/ Wenigstens ist da das Thema interessanter: Das Verhalten des Menschen.

Mathematik:
Ich habe ja damals den Tutor gewechselt. Und ich muss sagen das war eine sehr gute Entscheidung. Die letzte ESA kam zwar wieder mit einem Sternchen an aber dafür mit lauter Kommentaren, Erklärungen in rot und grün vom Tutor. Jetzt kann ich wenigstens nachvollziehen wo mein Fehler lag. Man merkt eben doch wer von den Tutoren ihre Arbeit gerne machen und wer nicht :) Hier hab ich noch jede Menge hefte zu bearbeiten ( obwohl es sind weniger als in Englisch xD) also wird das ein sehr Mathe lastiges Jahr, aber gut ich bin ja selber schuld ich habs ja immer vor mir hergeschoben, also muss ich da jetzt durch!


Ausserdem muss ich die SGD ja mal loben, das momentan so viel an WL rumgewerkelt wird, ein "ich ziehe um" und ein "Vorversand" Button war schon lange fällig. Ich hoffe da kommt noch mehr :)

Edit: Was ich noch erwähnen wollte, vorallem weil ichs auch bei Ellen gelesen hab, ich habs aufgegeben mir stur vorzuschreiben was ich die Woche schaffen will. Ich schreiben mir momentan die Zeiten auf wielang ich lerne und was ich die Woche geschafft hab und zieh am Ende des Monats ein Ergebnis daraus und kleb mir das an die Wand um jederzeit zu sehen: Ja das hab ich geschafft!
Ich bin mal gespannt ob das den erwünschten Effekt hat :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen